turnerabend

stv bottenwil

riegen und turnzeiten

downloads

fotos

agenda

sponsoren


24.06.2019 - ETF 2019 move the world

Und es ist Geschichte...

Die wochen- und monatelange Vorbereitungszeit ist vorbei, der 3-teilige Vereinswettkampf am Eidgenössischen Turnfest in Aarau ist erfolgreich geschafft. Mit der Jugendriege sind 52 Kinder am 15. Juni 2019 gereist. Absolviert wurden Ballwurf (Note 8.89), Spielparcours Unihockey (Note 9.29), Weitsprung (Note 9.07), Hindernislauf (Note 9.47), Schulstufenbarren A (Note 8.91) und Schulstufenbarren B (Note 8.03). Damit resultierte eine Gesamtpunktzahl von 26.96. 
 
Am 20. Juni 2019 starteten die Grossen. Mit 32 Turnerinnen und Turnern machten wir uns am Donnerstag-Morgen auf Richtung Aarau. Mit der ersten Disziplin, den Schaukelringen, erreichten wir die Note 8.09. Im nächsten Wettkampfteil folgten die Teamaerobic (Note 8.07) sowie die Schleuderbälle (Note 8.33). Der Abschluss bildete die Gerätekombination (Note 8.52). Gesamthaft erturnten wir damit die Punktezahl von 24.76. Das Wetter war "schwitzig", entsprechend gönnten sich einige auf dem Weg zum Campingplatz ein erfrischendes Bad in der Aare. Der laue Sommerabend genossen wir dann zusammen auf dem Festgelände, wobei die Aprés-Ski-Hütte am meisten Anklang fand. 
Am Freitag haben einige von uns Helfereinsätze geleistet. Sei dies im Aufbau, als Nachschub, als Velokurier oder als Grillmeister. Andere wiederum haben den kurzen Weg genossen und sich dadurch auch mal eine Nacht, eine Dusche oder den Tag hindurch ein paar Stunden Ruhe zu Hause gegönnt. Wobei es in diesem Jahr auf dem Campingplatz um einiges ruhiger war als an anderen Turnfesten. Vermutlich lag dies unter anderem auch an den strengen Campingregeln der Organisatoren. An dieser Stelle möchte ich unser Schlafgemach erwähnen. Willi hat dafür gesorgt, dass wir alle in einem Zelt schlafen konnten. Und mit einem mit LED-Lichtern beleuchteten Logo war das Zelt auch für alle immer jederzeit auffindbar – danke Fabi!

Der Samstag wurde unterschiedlich ausgekostet. Die langen Wege mit den vielen gelaufenen Kilometer waren wohl schon besser spürbar :-). Am Abend haben dann einige die Turnfest-Show genossen. In viert vorderster Reihe in der Bühnenmitte und Spitzenvereine auf der Bühne - was will man mehr. Und dann, nach einer teilweise sehr sehr kurzen Nacht hiess es dann am Sonntag-Morgen schon bald, den Camping zu räumen, damit wir rechtzeitig zur Abschlussfeier im Brügglifeld kommen. Die Abschlussfeier bildete einen würdigen Abschluss für diesen super organisierten Grossanlass. Im Anschluss sind wir Richtung Bottenwil zurück aufgebrochen. Um das Warten in Uerkheim auf den Bus zu verkürzen, haben wir im Restaurant Sonne schon mal einen Apéro genossen. Und dann, in Bottenwil, folgte der traditionelle Empfang durch die Bottenwiler Vereine und die Bevölkerung. Begleitet vom Musikverein und natürlich auch mit einigen Jugikindern - denn auch sie sind am ETF gestartet - durften wir den Einmarsch ins Dorf geniessen. Unsere zwei jungen Hornträgerinnen Nina und Isabell nahmen ihre Ehrenfunktion neben den beiden Fähnrichen Severine und Philipp wahr. 

Ich bedanke mich an dieser Stelle im Namen aller Turner ganz herzlich bei Fabienne, Jacqueline und Raffi für ihr Engagement, uns Turnerinnen und Turner auf das Turnfest vorzubereiten. Uns immer wieder motivieren, antreiben, vorbereiten, animieren und selbst noch turnen - merci vöu mou!! Und natürlich möchte ich auch allen Jugileiterinnen und -leiter danken. Ihr habt wesentlich dazu beigetragen, dass unsere Jugendriege dieses hervorragende Resultat erreicht hat. Ich bin überzeugt, dass das Eidg. Turnfest in Aarau bei allen in freudiger Erinnerung bleiben wird.



AGENDA (nächste Termine)


19.10.2019
Zusatztraining Gerätejugi
09.30 - 17.00 Uhr Uhr
Bottenwil

21.10.2019
1. Hauptprobe
19.00 Uhr Uhr
Bottenwil

22.10.2019
Bar aufstellen
19.00 Uhr Uhr
Bottenwil

zur Kalenderansicht
TV Bottenwil Postfach 4814 Bottenwil Telefon 078 689 99 90 info@tv-bottenwil.ch